Das Strickleiter-Xylophon der Delfine

 

Seit ich pensioniert bin,  bin ich an zwei Tagen in der Woche an meiner alten Schule –  der Grundschule Königshöher Weg, in der jahrgangsübergreifend gearbeitet wird –  als Ehrenamtliche tätig und unterstütze die Kinder der Delfinklasse und ihre Lehrerin Brigitte Konkol. So konnte ich fotografisch das Strickleiter-Xylophon-Projekt der Delfinkinder begleiten.

Mitte Mai ging es damit los, dass die Delfine ihre drei Holzbrettchen mit Inbrunst glatt schmirgelten, bei schönem Wetter auch im Schulgarten. Danach mussten sie die Brettchen genau abmessen und jeweils an zwei Stellen mit der Säge einritzen, an denen die Verbindungsschnüre angebracht werden sollten. Ein von ihnen zurecht gesägtes Bambusrohr diente als Griff. Auch die Stäbe der Schlägel sägten die Kinder selbstständig zurecht und klebten an die eine Seite eine Holzkugel.

Das war aber noch nicht alles. Die Kinder komponierten in kleinen Gruppen eigene Musikstücke, übten sie in eigener Regie ein und trugen  sie am letzten Schultag in der Turnhalle vor Mitschülern, Lehrern und Eltern mit großem Erfolg vor.

Sowohl den Delfinkindern als auch der Lehrerin und mir als Begleiterin hat dieses Projekt riesigen Spaß gemacht. Die Kinder durften am letzten Schultag ihr Instrument mit nach Hause nehmen.

Ich habe gestern den ganzen Nachmittag gehört, wie ein kleiner Nachbarsjunge, Erstklässler – bald Zweitklässler – der Delfinklasse, mit Inbrunst auf sein Strickleiter-Xylophon eingeschlagen hat und es klang in meinen Ohren wunderschön!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Das Strickleiter-Xylophon der Delfine

  1. Brigitte Konkol sagt:

    Liebe Gisela,
    du bist ein echter Schatz. Du hast es schön dokumentiert und zusammengefasst und ich bin froh, dass du uns so wunderbar unterstützt. Danke dir!!!
    Liebe Grüße
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar