Frau Kling aus der ehemaligen Lindenstraße öffnet ihr Fotoalbum

[Not a valid template]

Bild 01: Eva und Johanna Brand mit einem russischen Mädchen  (1943)

Bild 02: Werkstattgebäude 1943, Masurenstr. 6

Bild 03: Johanna Brand mit dem pfiffigen Kater Bobbie, 1943

Bild 04: Herr Brand mit seinen Töchtern vor dem Werkstattgebäude. “Hier standen während  des Krieges unsere Glaskisten. Der Hof wurde oft von  Tieffliegern beschossen.”

Bild 05: Johanna und Eva Brand vor den Trümmern ihres Elternhauses und der Trinitatiskirche. Hier sieht man noch ein Stück von der Kirche, da gab es ein Toilettenhäuschen.

Bild 06: Johanna Brand und ein Geselle, 1943

Bild 07: Gesellen der Kunstglaserei, 1943

Bild 08: Große Wäsche, die Wände des Elternhauses werden kurze Zeit  später  einstürzen

Bild 09: Eva Brand auf den Trümmern des Hausflures, im Hintergrund die Trinitatiskirche

Bild 10: Rückseite des Bildes 09: Zur Erinnerung an das Kriegsjahr 1943, Eva Brand,  Masuren Str. 6,  früherer Hausflur mit Blick auf Kirchentrümmer

Bild 11: Durchblick auf die Firma Walgenbach in der Ernststraße

Bild 12: Rückseite des Bildes 11: Blick auf Walgenbach Ernst Str.

Bild 13: Hier wohnte die Familie Brand von 1943 bis 1956

Bild 14: Rückseite des Bildes 13: Unser Behelfsheim – Blick auf Ernst- u. Tannenbergstr.

Bild 15: Das Wohnhaus 1943 inmitten der Trümmer für die nächsten 13 Jahre. Links führt die Treppe in die Werkstatt.

Bild 16: Rückseite des Bildes 15: Unser Häuschen

Bild 17: Weihnachtsbeleuchtung am Wall

Bild 18: Elberfeld ist weihnachtlich geschmückt; Blick vom Wall auf das Rathaus

Bild 19: Märchenszene zur Weihnachtszeit in Elberfeld; Kunstglaserei Brand fertigte den Glassarg  für Schneewittchen

Bild 20: Der Schnee bedeckt im harten Winter 1947 die Trümmer in der Masurenstraße

 

Dieser Beitrag wurde unter Menschen im Viertel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar